Tulpengarten

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Das Projekt Aktionen im Tulpengarten
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Die Vorbereitung des Projekts

Tulpen kaufen

Besorgen Sie Tulpenzwiebeln in ausreichender Menge. Um Daten und Erfahrungen mit den vielen Klassen vergleichen zu können, die sich am amerikanischen Projekt "Journey North" beteiligen, wird auch in unserem Tulpengarten-Projekt die Sorte "Red Emperor" (bot. Tulipa fosteriana "Red Emperor") in der Größe 12+ verwendet. Dies ist eine frühblühende, robuste Sorte, die es meist in den Gartencentern vor Ort zu kaufen gibt.

Jedes Kind in der Klasse bekommt eine Zwiebel zum Einpflanzen. Sie brauchen außerdem Zwiebeln, die die Kinder aufschneiden und untersuchen können (z.B. je eine für vier Kinder), und Zwiebeln für experimentelle Pflanzungen, vielleicht 10 - 12.

Einen geeigneten Standort auswählen

Die Tulpen werden an einem Standort eingepflanzt, der möglichst charakteristisch für das Mikroklima der Gegend ist. Der Platz sollte sonnig oder halbschattig sein und nicht zu nah an Gebäuden oder Wegen liegen. Das Wasser muss dort gut abfließen, damit sich keine Staunässe bildet, in der die Tulpenzwiebeln verfaulen. Wir schlagen vor, mit den Kindern nach einem geeigneten Standort zu suchen und die Vor- und Nachteile verschiedener Lagen zu diskutieren. Dafür haben wir eine Übersichtstabelle bereit gestellt.

Einen Pflanztermin wählen

In jeder Gegend gibt es Erfahrungen, wann Tulpen am besten gepflanzt werden. Lassen Sie die Kinder sich danach erkundigen und recherchieren Sie auch selbst. Damit die Zwiebeln gut einwurzeln können, sollten sie einige Woche vor dem Dauerfrost gepflanzt werden.

Die Pflanzaktion planen

Die Tulpenzwiebeln sollten in ein Beet mit gut gelockerter Erde etwa 20 cm tief gepflanzt werden und voneinander einen Abstand von ca. 12 cm haben. Planen Sie mit den Kindern die Größe und Form des Beetes und wie es vorher umgegraben wird.

An Pflanztag werden die Tulpen zunächst vermessen und gewogen, ehe sie in die Erde kommen. Über die Maße und ihre Voraussagen machen die Kinder sich Notizen in ihrem Forscherheft, das sie für das Tulpenprojekt führen können.Sie pflanzen die Tulpen ein und markieren den Standort ihrer Tulpe. Überlegen sie gemeinsam, wie man das am besten machen könnte. Durch Schildchen? Oder durch eine Karte?
Für die Pflanzaktion braucht man erfahrungsgemäß einen Schulvormittag.

Daten im Internet eintragen

Bitte tragen Sie die Daten der Pflanzung zusammen mit den Kindern in unsere Internet-Datenbank ein. Die Datenbank aktualisiert sich mit jedem Eintrag selbständig. Wir werden die gesammelten Informationen regelmäßig auswerten und weiteres Material zur Verfügung stellen.

Überlegen, wann die Tulpen den Frühling melden werden

Aber das Pflanzen ist ja noch nicht alles! Die Tulpen sollen melden, dass der Frühling beginnt, und das Herannahen des Frühlings soll im Internet auf einer regelmäßig aktualisierten Karte verfolgt werden. Dazu sind in Nordamerika, aber auch in einigen Gegenden Europas (Nordfinnland, Schottland, Frankreich) bereits einige Jahre lang Daten gesammelt worden. Auf der Grundlage dieser Daten lässt sich begründet vermuten, wann in Ihrer Gegend der Frühling da ist.

Es hängt sicher vom Alter der Schülerinnen und Schüler ab, wie gut sie sich schon mit solchen geografischen Daten auseinandersetzen können. Wir haben Arbeitsanregungen zusammengestellt und sind gespannt auf Ihre Kommentare.