Tulpengarten

Entdeckendes Lernen e.V.

zurück zur Homepage Entdeckendes Lernen e.V.
Das Projekt Aktionen im Tulpengarten Daten eingeben und ansehen Aktuelle Berichte ansehen
Berichte
Pädagogische Ideen zurück zur Tulpengarten-Startseite
Grüne Tulpen

Berichte

   
   

 

   
Ausklang der Saison 2003/2004

"Wir werden in jedem Fall im Herbst weitere Tulpen pflanzen, denn wir wollen am eigenen Gelände erforschen, welche Tulpen am welchem Standort zuerst blühen. Die Kinder haben jetzt schon Ideen, worauf wir zu achten haben. Es ist toll, wenngleich ich merke, dass es nicht leicht ist, ein Langzeitprojekt im Alltag als Lehrerin nicht selber zu vergessen. ... der Kopf ist voll und der Tag viel zu kurz."

Tanja Villinger aus Bonfeld

 

Die Tulpen sind verblühtUnsere erste Tulpengarten-Saison war ein großer Erfolg und ungeheuer spannend. In 18 offiziellen und 4 experimentellen Gärten sowie auf vielen Fensterbänken wurden von etwa 500 Kindern in Deutschland und Österreich mehr als 500 Tulpenzwiebeln gepflanzt und in ihrer Entwicklung beobachtet und dokumentiert. Manche Tulpe hat die Experimente nicht überlebt, aber in den Gärten sind die Tulpen aufgeblüht und haben den Beginn des Frühlings angezeigt. Dass dabei unsere ursprüngliche Vermutung, der Frühling breite sich von Süden nach Norden aus, überhaupt nicht bestätigt wurde, ist nicht nur Anlass für Verwunderung und Enttäuschung, sondern für neue Fragen und andere Hypothesen. Wir wünschen uns für die Saison 2004/2005 noch viel mehr Kinder und Lehrer/innen, die mitmachen!

Zum Saison-Ausklang erreichten uns noch zwei interessante Dokumente:

  • Die Klasse 5/3 der Walter-Gropius-Schule in Berlin ist die einzige gewesen, die Wachstumsgrade kalkuliert und das Ergebnis mitgeteilt hat. Sie hat herausgefunden, dass ihre Tulpen eine Wärmesumme von 119,3° C gebraucht haben, um aufzublühen, und würde gerne wissen, ob das immer so ist. Hier ist ihr Bericht.
  • Die Gruppe geistig behinderter Jugendlicher aus der Schule am Rhododendronpark in Bremen hat mit Unterstütung ihres Zivis Christian einen großartigen Überblick darüber zusammengestellt, mit welchen Methoden sie mehr über die Tulpen herausgefunden haben. Lest hier ihren ausführlichen bebilderten Bericht.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben, und bis bald!

Karin Ernst