Tulpengarten 2003/2004

Detailansicht

Unsere Tulpengärten

Tulpen gepflanzt 30.9.2003
Grüne Spitzen 9.2.2004
Tulpen blühen vor dem 8.4.04?
Ort Berlin
Geografische Breite 52,5° N
Geografische Länge 13,5° O
Bundesland / Land Berlin
Schule / Einrichtung Walter-Gropius-Schule
Klasse / Alter 5/3
Offiziell / Experimentell Offz. und exp.
Lehrerin / Lehrer Herr Frahm
Bericht gesandt von Herrn Frahm
e-mail-Adresse für Kontakte ChristianFrahm@gmx.de
Unser Tulpengarten Die Kinder pflanzten die Tulpen nummeriert nach der Klassenliste oben am Beet beginnend und immer drei Tulpen nebeneinander. Es sollte eine 3x9-Formation werden. Das Ausmessen der Pflanztiefe und des Abstandes war nicht so einfach, da die mitgebrachten Schippen große Krater und Sandberge hinterließen, die das genaue Ablesen mit dem Lineal erschwerten. Als Pflanzmarkierungen setzen die Kinder meine mitgebrachten Schaschlikspieße aus Holz ein. Ob diese wohl den Winter überstehen werden?
Unsere Fragen und Vermutungen Welche Tulpe wird zuerst zu sehen sein? Vanessa: Salinas, da sie zuerst nach der Namensliste pflanzen durfte. Monica: Nein, Ewistan, weil sie schneller als Salina zuerst mit Pflanzen fertig war. Kevin: Die größsten Zwiebeln werden zuerst wachsen. Yasin: Meine wird gewinnen, weil ich das will. Melanie: Oder meine....(viele andere Kinder rufen, dass sie sich das für sich auch wünschen ). Ewistan: Lange Zwiebeln wachsen am schnellsten, weil sie näher an der Oberfläche sind. Julia: Die in lockerer Erde wachsen schneller als die in fester Erde.
Zurück