Willkommen zum Projekt "Tulpengarten" (Archiv)
Wann wird es endlich Frühling?
Wenn die Schneeglöckchen blühen? Wenn die Bäume grün werden?
Nein - wenn unsere roten Tulpen aufblühen!
Mit unseren Tulpengärten, die wir in der Saison 2003/2004
unter vergleichbaren Bedingungen von Norddeutschland über Wien bis
Bosnien gepflanzt haben, haben wir bis Anfang Mai beobachtet,
wie sich
der Frühling
ausbreitet. Klickt
hier, um zu sehen, wo! Alle Materialien und Berichte
dieses Projektjahres sind weiter zugänglich.
Im Herbst 2004 haben wir ein neues Projekt unter Nutzung
der Lernumgebung "Moodle" gestartet, die eine ganz andere Art der Zusammenarbeit
erlaubte und hier nicht dokumentiert ist.
2009/2010 hat die COMENIUS-Schulpartnerschaft "Natürlich
Europa" neue Tulpengärten in Berlin, Nord-Irland, Belgien,
Polen und Süd-Tirol gepflanzt und dabei die Moodle-Plattform des Berliner
Projekts "eXplorarium" genutzt. Ähnliches tut 2013 das COMENIUS-Projekt "NIFE - Natural Ideas for Europe". Das Material dieser Tulpengarten-Website steht dafür zur Verfügung.
"Tulpengarten" ist ein Forschungsprojekt für
Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Internet und in vielen wirklichen
Gärten.
Datenbankeinträge,
Karten und Berichte geben Einblick in die Arbeit von etwa 400 Kindern
und Jugendlichen und das Wachstum von ungefähr 500 Tulpen im Frühjahr
2004. Seit dem Herbst 2003 denken alle Beteiligten darüber nach,
wie sie mit Hilfe von Klimadaten und erfahrenen Menschen in ihrer Umgebung
voraussagen können, wann es bei ihnen Frühling wird. Und ob
es dann wirklich stimmt.
Kommt der Frühling wirklich von Süden nach Norden voran?
Wachsen die Tulpen im milden Nordsee-Klima schneller als in den Hügeln
von Niederösterreich? Oder in Berlin?
Unser Projekt knüpft an die Idee des amerikanischen
Internet-Abenteuers
"Journey
North" an, bei dem Hunderttausende von Kindern seit 1996 Phänomene
beobachten und dokumentieren, die mit den Jahreszeiten zusammenhängen.
In der Saison 2003/2004 startete der Verein Entdeckendes Lernen e.V.
zum ersten Mal eine deutschsprachige Pilotversion. Wir haben damit
auch die bundesweite
Fachtagung der
Lernwerkstätten im September 2004 vorbereitet, die unter dem Motto "Vom
Umgang mit der Zeit" gestanden hat. Was könnte besser erfahrbar
machen, wie Zeit vergeht, wie das Warten auf den Frühling?
Stöbert auf dieser Website, nehmt Anteil an unseren
Erfahrungen,
überlegt mit! Viel Vergnügen und gute Ideen wünscht
das Projektteam von
Entdeckendes Lernen e.V.
|