Tulpengarten

Entdeckendes Lernen e.V.

Zurück zur Homepage Entdeckendes Lernen e.V.
Das Projekt Aktionen im Tulpengarten Daten eingeben und ansehen Aktuelle Berichte ansehen Pädagogische Ideen zurück zur Tulpengarten-Startseite

Willkommen!

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

     
Willkommen zum Projekt "Tulpengarten" (Archiv)

Wann wird es endlich Frühling?
Wenn die Schneeglöckchen blühen? Wenn die Bäume grün werden?
Nein - wenn unsere roten Tulpen aufblühen!

Mit unseren Tulpengärten, die wir in der Saison 2003/2004 unter vergleichbaren Bedingungen von Norddeutschland über Wien bis Bosnien gepflanzt haben, haben wir bis Anfang Mai beobachtet, wie sich der Frühling ausbreitet. Klickt hier, um zu sehen, wo! Alle Materialien und Berichte dieses Projektjahres sind weiter zugänglich.

Im Herbst 2004 haben wir ein neues Projekt unter Nutzung der Lernumgebung "Moodle" gestartet, die eine ganz andere Art der Zusammenarbeit erlaubte und hier nicht dokumentiert ist.

2009/2010 hat die COMENIUS-Schulpartnerschaft "Natürlich Europa" neue Tulpengärten in Berlin, Nord-Irland, Belgien, Polen und Süd-Tirol gepflanzt und dabei die Moodle-Plattform des Berliner Projekts "eXplorarium" genutzt. Ähnliches tut 2013 das COMENIUS-Projekt "NIFE - Natural Ideas for Europe". Das Material dieser Tulpengarten-Website steht dafür zur Verfügung.
   

"Tulpengarten" ist ein Forschungsprojekt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Internet und in vielen wirklichen Gärten. Datenbankeinträge, Karten und Berichte geben Einblick in die Arbeit von etwa 400 Kindern und Jugendlichen und das Wachstum von ungefähr 500 Tulpen im Frühjahr 2004. Seit dem Herbst 2003 denken alle Beteiligten darüber nach, wie sie mit Hilfe von Klimadaten und erfahrenen Menschen in ihrer Umgebung voraussagen können, wann es bei ihnen Frühling wird. Und ob es dann wirklich stimmt.

Kommt der Frühling wirklich von Süden nach Norden voran?
Wachsen die Tulpen im milden Nordsee-Klima schneller als in den Hügeln von Niederösterreich? Oder in Berlin?

Unser Projekt knüpft an die Idee des amerikanischen Internet-Abenteuers "Journey North" an, bei dem Hunderttausende von Kindern seit 1996 Phänomene beobachten und dokumentieren, die mit den Jahreszeiten zusammenhängen. In der Saison 2003/2004 startete der Verein Entdeckendes Lernen e.V. zum ersten Mal eine deutschsprachige Pilotversion. Wir haben damit auch die bundesweite Fachtagung der Lernwerkstätten im September 2004 vorbereitet, die unter dem Motto "Vom Umgang mit der Zeit" gestanden hat. Was könnte besser erfahrbar machen, wie Zeit vergeht, wie das Warten auf den Frühling?

Stöbert auf dieser Website, nehmt Anteil an unseren Erfahrungen, überlegt mit! Viel Vergnügen und gute Ideen wünscht

das Projektteam von
Entdeckendes Lernen e.V.