Tulpengarten

Entdeckendes Lernen e.V.

Das Projekt Aktionen im Tulpengarten Daten eingeben und ansehen Aktuelle Berichte ansehen Pädagogische Ideen
Pädagogik
zurück zur Tulpengarten-Startseite

Pädagogik

   

 

   
Offene Fragen und Gedanken bei der Arbeit

Dies sind Anregungen, um vor Ort im Team oder auf der Lernwerkstatt-Tagung 2004 zu diskutieren.

 

Barbara Sanders-Mowka, März 2004:

Unser Minimum-maximum-Thermometer hat sich wieder eingefunden: jemand hat es auf die Straße geworfen und es wurde vom Bus überfahren!
Ich würde gern mit anderen über die Frage nachdenken, ob ich mir das Phänomen nur einbilde oder ob es stimmt, dass Neugierde / Entdeckerfreude / Sich-Faszinieren-Lassen so verschüttet sein können, dass es fast ein Schülerleben braucht, dieses wieder frei zu legen?
Entdeckendes Lernen bei misserfolgsmotivierten und beschämten Kindern?