Pädagogische Ideen rund um den Tulpengarten
Dieses Kapitel richtet sich mehr als alle anderen an die
Erwachsenen, die das Projekt "Tulpengarten" vor Ort in Gang
setzen und begleiten. Es steht in Beziehung zum Pädagogischen
Ansatz, wie er in
der Projektbeschreibung idealtypisch beschrieben wird, lässt ihn
praktisch werden und verbindet ihn mit anderen Unterrichtsideen,
die auch
unabhängig von wachsenden Tulpen Sinn machen.
Mit zunehmender Projekterfahrung
wird dieses Kapital wachsen und neue Menüpunkte erhalten. Es lohnt
sich also, immer mal wieder reinzuschauen.
Besonders viel Material gibt es bereits bei "Noch
mehr Unterrichtsideen". Barbara Sanders-Mowka und Marie-Ann
Mowka haben hier Teile aus dem LehrerInnen-Handbuch von Journey North
übersetzt. Die Unterrichtsideen
beziehen sich auf die Verbindung von Entdeckendem Lernen und Sprache
(sinnvolles Lesen und Recherchieren, Argumentieren, Textgestaltung, usw.)
und betonen methodische Aspekte.
Wir sammeln außerdem Tipps und nachdenkliche Fragen aus
der Unterrichtspraxis, geben Hinweise, wie Ergebnisse variantenreich
dargestellt werden können, und - last, but not least - durchdenken unsere
Erfahrungen mit der Praxis Entdeckenden Lernens im Alltag.
|