Pädagogik
|
Artefakt-Box (Artifact Box)
Lesestrategien:
Vorhersagen machen, Fragen stellen, zielgerichtet lesen,
Informationen zusammenfassen, Verbindungen schaffen, Ideen vernetzen
Vorgehen:
Finden Sie Objekte, die Anhaltspunkte für ein geplantes
Projekt oder einen ausgewählten Text enthalten. Geben Sie diese
Objekte in eine Tasche oder Kiste. Ziehen Sie die Gegenstände aus
der Tasche oder aus der Kiste – einen nach dem andern. Fordern
Sie die SchülerInnen
auf, Vorhersagen zu machen und Fragen zu stellen, die durch den Gegenstand
hervorgerufen werden. Greifen Sie diese Gegenstände während
und nach dem Projekt wieder auf. Fragen Sie die SchülerInnen, warum diese
Gegenstände wohl ausgewählt worden sind, um in das Thema hineinzufinden.
Beispiel:
Zur Vorbereitung auf einen Lesetext über den Feldbiologen
Wayne Hartley, der das Leben und die Wanderungen von Seekühen erforscht
hat, werden in einen Schuhkarton ein Namensschild, ein Ranger-Abzeichen,
ein Bestimmungsbuch und ein Beobachtungsblatt gelegt. Jeder Gegenstand
wird von den SchülerInnen betrachtet und untersucht.
(Das Beispiel ist bei uns natürlich nicht unmittelbar anwendbar. Wer
weiß ein passendes?)
Copyright 2002 Journey North. Übersetzung Barbara
Sanders-Mowka und Marie-Ann Mowka
|