Tulpengarten

Entdeckendes Lernen e.V.

Das Projekt Aktionen im Tulpengarten Daten eingeben und ansehen Aktuelle Berichte ansehen Pädagogische Ideen
Pädagogik
zurück zur Tulpengarten-Startseite

Pädagogik

   


<-- zurück zur Übersicht        

Artefakt-Box (Artifact Box)

Lesestrategien:

Vorhersagen machen, Fragen stellen, zielgerichtet lesen, Informationen zusammenfassen, Verbindungen schaffen, Ideen vernetzen

Vorgehen:

Finden Sie Objekte, die Anhaltspunkte für ein geplantes Projekt oder einen ausgewählten Text enthalten. Geben Sie diese Objekte in eine Tasche oder Kiste. Ziehen Sie die Gegenstände aus der Tasche oder aus der Kiste – einen nach dem andern. Fordern Sie die SchülerInnen auf, Vorhersagen zu machen und Fragen zu stellen, die durch den Gegenstand hervorgerufen werden. Greifen Sie diese Gegenstände während und nach dem Projekt wieder auf. Fragen Sie die SchülerInnen, warum diese Gegenstände wohl ausgewählt worden sind, um in das Thema hineinzufinden.

Beispiel:

Zur Vorbereitung auf einen Lesetext über den Feldbiologen Wayne Hartley, der das Leben und die Wanderungen von Seekühen erforscht hat, werden in einen Schuhkarton ein Namensschild, ein Ranger-Abzeichen, ein Bestimmungsbuch und ein Beobachtungsblatt gelegt. Jeder Gegenstand wird von den SchülerInnen betrachtet und untersucht.


(Das Beispiel ist bei uns natürlich nicht unmittelbar anwendbar. Wer weiß ein passendes?)

 

 

 

 

Copyright 2002 Journey North. Übersetzung Barbara Sanders-Mowka und Marie-Ann Mowka