Tulpengarten

Entdeckendes Lernen e.V.

Das Projekt Aktionen im Tulpengarten Daten eingeben und ansehen Aktuelle Berichte ansehen Pädagogische Ideen
Pädagogik
zurück zur Tulpengarten-Startseite

Pädagogik

   


<-- zurück zur Übersicht        

Vorhersagen und Codieren (Prediction Plus Coding)

Lese-Strategien:

Vorwissen aktivieren, Vorhersagen machen, verbinden, Schlüsse ziehen, fragen, Leseabsicht festsetzen

Vorgehen:

Ausgehend von der Überschrift eines Artikels machen die SchülerInnen eine Reihe von Vorhersagen. "Welche Aussagen wird dieser Artikel zum Vorschein bringen?“ Die SchülerInnen halten den ganzen Text hindurch inne, um Hinweise auf Voraussagen über Informationen im Text zu nutzen. Nachdem sie den Text gelesen haben, schreiben sie ein Plus an die Voraussagen, die sich im Text bestätigt haben. Sie schreiben ein V an solche Voraussagen, die aufgrund einer Information im Text verändert werden müssen. Sie schreiben ein NZ an die Voraussagen, die für den Artikel nicht zutreffend sind. Die SchülerInnen lernen, wie sie ihre Voraussagen verfeinern, wenn sie anfangen, ihre Ideen zu codieren. Sie fangen an, ihr Augenmerk auf Hinweise im Text zu richten, um vernünftige Voraussagen zu machen. Ermutigen Sie die SchülerInnen dazu, während ihrer freien Lesezeiten Voraussagen zu machen.

Beispiele:

Nachdem die SchülerInnen die Überschrift „Im Kokon“ gesehen haben, schreiben sie voraussehende Aussagen auf. Z.B. „Ich denke, dass dieser Artikel mir sagt, wie aus einer Raupe ein Schmetterkling wird.“ „Ich sage voraus, dass ich etwas über den Prozess der Metamorphose lernen werde.“ „Ich denke, dass dieser Artikel abschnittsweise aufgebaut ist, weil er beschreibt, wie die Raupe sich Schritt für Schritt verändert.“ ”Ich vermute, dass in diesem Artikel die folgenden Wörter vorkommen werden: Raupe, Metamorphose, Larve …“ „Ich denke, dass dieser Artikel geschrieben wurde, um Leser zu informieren.“ „Ich denke, dass der Autor ein Experte für Schmetterlinge ist.“

Varianten:

Benutzen Sie Satzanfänge, um die Antworten der SchülerInnen zu initiieren. Anstöße können verwendet werden, um bestimmte Voraussagen bezüglich Fachausdrücken, Textstruktur, Absicht und Standpunkt des Autors zu erzielen. Sammeln Sie die Voraussagen der SchülerInnen und lassen Sie die Antworten in Gruppen sortieren. „In welchen Punkten sind sich die Vermutungen ähnlich? Wo sind sie verschieden?“ „Wie können diese Vermutungen in Kategorien geordnet werden?“

 

Copyright 2002 Journey North. Übersetzung Barbara Sanders-Mowka und Marie-Ann Mowka