Pädagogik
|
Vorhersagen und Codieren (Prediction Plus
Coding)
Lese-Strategien:
Vorwissen aktivieren, Vorhersagen
machen, verbinden, Schlüsse ziehen, fragen, Leseabsicht festsetzen
Vorgehen:
Ausgehend von der Überschrift eines Artikels machen
die SchülerInnen eine Reihe von Vorhersagen.
"Welche Aussagen wird dieser Artikel zum Vorschein bringen?“ Die
SchülerInnen halten den ganzen Text hindurch inne, um Hinweise auf
Voraussagen über Informationen im Text zu nutzen. Nachdem sie den
Text gelesen haben, schreiben sie ein Plus an die Voraussagen, die sich
im Text bestätigt haben. Sie schreiben ein V an solche Voraussagen,
die aufgrund einer Information im Text verändert werden müssen.
Sie schreiben ein NZ an die Voraussagen, die für den Artikel nicht
zutreffend sind. Die SchülerInnen lernen, wie sie ihre Voraussagen
verfeinern, wenn sie anfangen, ihre Ideen zu codieren. Sie
fangen an, ihr Augenmerk auf Hinweise im Text zu richten, um vernünftige
Voraussagen zu machen. Ermutigen Sie die SchülerInnen dazu, während
ihrer freien Lesezeiten Voraussagen zu machen.
Beispiele:
Nachdem die SchülerInnen die Überschrift „Im
Kokon“ gesehen haben, schreiben sie voraussehende Aussagen auf.
Z.B. „Ich denke, dass dieser Artikel mir sagt, wie aus einer Raupe
ein Schmetterkling wird.“ „Ich sage voraus, dass ich etwas über
den Prozess der Metamorphose lernen werde.“ „Ich denke, dass
dieser Artikel abschnittsweise aufgebaut ist, weil er beschreibt, wie
die Raupe sich Schritt für Schritt verändert.“ ”Ich vermute,
dass in diesem Artikel die folgenden Wörter vorkommen werden: Raupe,
Metamorphose, Larve …“ „Ich denke, dass dieser Artikel
geschrieben wurde, um Leser zu informieren.“ „Ich denke,
dass der Autor ein Experte für Schmetterlinge ist.“
Varianten:
Benutzen Sie Satzanfänge, um die Antworten der SchülerInnen
zu initiieren. Anstöße können verwendet werden, um bestimmte
Voraussagen bezüglich Fachausdrücken, Textstruktur, Absicht
und Standpunkt des Autors zu erzielen. Sammeln Sie die Voraussagen der
SchülerInnen und lassen Sie die Antworten in Gruppen sortieren. „In
welchen Punkten sind sich die Vermutungen ähnlich? Wo sind sie verschieden?“ „Wie
können diese Vermutungen in Kategorien geordnet werden?“
Copyright 2002 Journey North. Übersetzung Barbara Sanders-Mowka
und Marie-Ann Mowka
|