Pädagogik
|
Analysen des Genres/der Gattung (Genre Analysis)
Hintergrund:
Anschauliches Schreiben lässt im Kopf des Lesers Wort-Bilder
entstehen oder entwickelt einen starken Eindruck.
Erläuterndes Schreiben erklärt, definiert, bringt bei oder erweitert die Vorstellung durch
Beispiele, Metaphern oder Anekdoten.
Überzeugendes Schreiben zwingt den Leser dazu, einen bestimmten Standpunkt einzunehmen, oder
drängt
ihn dazu, etwas Bestimmtes zu tun, hervorgerufen durch einfache Beweise.
Erzählungen erzählen eine Geschichte,
die bestimmte Fragen, Emotionen, Konflikte usw. fokussieren. Diese haben
immer einen starken
Anfang, einen Höhepunkt und eine „Auflösung“.
Informatives
Schreiben vermittelt eine eingehende Untersuchung zu einem vorgegebenen
Thema, manchmal durch eine Reihe von Meinungen, die Definitionen, Analysen,
Vergleiche und Schlussfolgerungen beinhalten.
Fachliches Schreiben erhöht
die Sachkenntnis einer gezielten Leserschaft, indem Informationen spezieller
Art erklärt oder geklärt werden.
Im klärenden Schreiben stellt ein Autor dar, ob er oder sie etwas befürwortet oder ablehnt.
Dann unterstützt der Autor seine Begründung durch drei oder
mehr spezielle Einzelheiten und fasst seine Meinung in einem abschließenden
Satz zusammen. Beispiel: Was ist deine liebste Jahreszeit? Warum? Reflektierendes
oder ausdrucksvolles Schreiben beinhaltet persönliches Schreiben
wie Tagebücher oder Beobachtungsnotizen oder naturwissenschaftliche
Aufzeichnungen, Portfolios und reflektierende oder ausdrucksvolle Gedichte.
Lesestrategien:
Vorwissen aktivieren, Kernideen aus Texten herausfinden,
Vokabular aufbauen, Hauptideen und Einzelheiten erkennen, Informationen
zusammenfassen, Ideen vernetzen, Verbindungen ziehen, Sicht und Absicht
des Autors erkennen
Vorgehen:
Nachdem die SchülerInnen die Textauswahl gelesen
haben, ordnen sie die verschiedenen Texte als beschreibend, erläuternd, überzeugend,
erzählend, informativ, fachlich, klärend oder ausdrucksvoll
ein. Sie sammeln Wörter, Aussagen und Sätze des Textes, die
ihre Klassifizierung begründen. Die SchülerInnen können
feststellen, dass ihre Auswahl in eine oder mehrere Kategorien passen.
Arbeiten Sie auf eine Diskussion hin, in der die SchülerInnen ihre
Begründung eher als ihre Auswahl der Kategorie darstellen.
Varianten:
Lassen Sie die SchülerInnen Wörter des Textes einkreisen,
die Hinweise auf den Texttyp liefern. Laden Sie die SchülerInnen
ein, den Text in einer anderen Form noch einmal zu schreiben. Z.B. nach
dem Lesen eines erläuternden Textes sollen die SchülerInnen
die Fakten zum Thema übernehmen, um eine reflektierende Antwort,
ein ausdrucksvolles Gedicht, einen überzeugenden Leitartikel oder
eine fiktive Erzählung zu schreiben.
Copyright 2002 Journey North. Übersetzung Barbara Sanders-Mowka
und Marie-Ann Mowka
|