Tulpengarten

Entdeckendes Lernen e.V.

Das Projekt Aktionen im Tulpengarten Daten eingeben und ansehen Aktuelle Berichte ansehen Pädagogische Ideen
Pädagogik
zurück zur Tulpengarten-Startseite

Pädagogik

   


<-- zurück zur Übersicht        

Analysen des Genres/der Gattung (Genre Analysis)

Hintergrund:

Anschauliches Schreiben lässt im Kopf des Lesers Wort-Bilder entstehen oder entwickelt einen starken Eindruck.
Erläuterndes Schreiben erklärt, definiert, bringt bei oder erweitert die Vorstellung durch Beispiele, Metaphern oder Anekdoten.
Überzeugendes Schreiben zwingt den Leser dazu, einen bestimmten Standpunkt einzunehmen, oder drängt ihn dazu, etwas Bestimmtes zu tun, hervorgerufen durch einfache Beweise.
Erzählungen erzählen eine Geschichte, die bestimmte Fragen, Emotionen, Konflikte usw. fokussieren. Diese haben immer einen starken Anfang, einen Höhepunkt und eine „Auflösung“.
Informatives Schreiben vermittelt eine eingehende Untersuchung zu einem vorgegebenen Thema, manchmal durch eine Reihe von Meinungen, die Definitionen, Analysen, Vergleiche und Schlussfolgerungen beinhalten.
Fachliches Schreiben erhöht die Sachkenntnis einer gezielten Leserschaft, indem Informationen spezieller Art erklärt oder geklärt werden.
Im klärenden Schreiben stellt ein Autor dar, ob er oder sie etwas befürwortet oder ablehnt. Dann unterstützt der Autor seine Begründung durch drei oder mehr spezielle Einzelheiten und fasst seine Meinung in einem abschließenden Satz zusammen. Beispiel: Was ist deine liebste Jahreszeit? Warum? Reflektierendes oder ausdrucksvolles Schreiben beinhaltet persönliches Schreiben wie Tagebücher oder Beobachtungsnotizen oder naturwissenschaftliche Aufzeichnungen, Portfolios und reflektierende oder ausdrucksvolle Gedichte.

Lesestrategien:

Vorwissen aktivieren, Kernideen aus Texten herausfinden, Vokabular aufbauen, Hauptideen und Einzelheiten erkennen, Informationen zusammenfassen, Ideen vernetzen, Verbindungen ziehen, Sicht und Absicht des Autors erkennen

Vorgehen:

Nachdem die SchülerInnen die Textauswahl gelesen haben, ordnen sie die verschiedenen Texte als beschreibend, erläuternd, überzeugend, erzählend, informativ, fachlich, klärend oder ausdrucksvoll ein. Sie sammeln Wörter, Aussagen und Sätze des Textes, die ihre Klassifizierung begründen. Die SchülerInnen können feststellen, dass ihre Auswahl in eine oder mehrere Kategorien passen. Arbeiten Sie auf eine Diskussion hin, in der die SchülerInnen ihre Begründung eher als ihre Auswahl der Kategorie darstellen.

Varianten:

Lassen Sie die SchülerInnen Wörter des Textes einkreisen, die Hinweise auf den Texttyp liefern. Laden Sie die SchülerInnen ein, den Text in einer anderen Form noch einmal zu schreiben. Z.B. nach dem Lesen eines erläuternden Textes sollen die SchülerInnen die Fakten zum Thema übernehmen, um eine reflektierende Antwort, ein ausdrucksvolles Gedicht, einen überzeugenden Leitartikel oder eine fiktive Erzählung zu schreiben.

 

Copyright 2002 Journey North. Übersetzung Barbara Sanders-Mowka und Marie-Ann Mowka