Tulpengarten

Entdeckendes Lernen e.V.

Zurück zur Homepage Entdeckendes Lernen e.V.
Das Projekt
Projekt
Aktionen im Tulpengarten Daten eingeben und ansehen Aktuelle Berichte ansehen Pädagogische Ideen zurück zur Tulpengarten-Startseite

Projekt

   

 

 
<-- zurück zum Pädagogischen Ansatz

Den "Tulpengarten" in den Unterricht integrieren

Die Klasse 5/3 der Walter-GropiusSchule am 2. AprilTulpen sind schwerer zu bändigen als Kinder. Sie blühen nicht einfach Mittwoch, den 14. April, in der 4. Stunde auf, wenn gerade in Berlin an der WGS in der Klasse 5/3 Sachunterricht, Thema "Frühblüher", dran ist. Zum Glück erwartet es dort auch niemand.

Das Projekt "Tulpengarten" eignet sich für die fächerübergreifende Arbeit und hat einen Schwerpunkt im Sachunterricht bzw. in den Sachfächern Biologie und Geografie. Sprachliche und mathematische Aspekte können unmittelbar und häufig integriert werden. Es erfordert die Bereitschaft, den Unterricht kurzfristig den Ereignissen anzupassen bzw. das Unterrichtsgeschehen flexibel und differenziert zu handhaben. Warum nicht einfach 3 Kinder für 15, 20 Minuten nach draußen schicken und die neuesten Entwicklungen dokumentieren lassen?

Die Klasse 2a vom Halmer Weg in Bremen pflanzt Tulpen.Aktivitätsschwerpunkte liegen im Herbst, wenn die Tulpen gepflanzt werden, und im Frühjahr, wenn sie wachsen und blühen. Die Pflanzaktion nimmt einen Schulvormittag in Anspruch, die Auswertung des Projekts, wenn alle Tulpen aufgeblüht sind, ebenfalls. Von Februar bis Ende April ist es ratsam, mindestens eine Stunde pro Woche für Beobachtungen im und Diskussionen rund um den Tulpengarten zu reservieren.

In Originalberichten geben wir immer wieder Einblick in den Schulalltag:

Bericht von der Pflanzaktion in Berlin Bericht 5/3 Berlin

Ein Unterrichtsgespräch in Hude nach den Herbstferien
Resul berichtet aus einer Wiener MittelschuleResuls Bericht

   

<-- zurück zum Pädagogischen Ansatz