Tulpengarten

Entdeckendes Lernen e.V.

Zurück zur Homepage Entdeckendes Lernen e.V.
Das Projekt
Projekt
Aktionen im Tulpengarten Daten eingeben und ansehen Aktuelle Berichte ansehen Pädagogische Ideen zurück zur Tulpengarten-Startseite

Projekt

   

 

   
Die Projektidee

Im Jahr 1951 schrieb der amerikanische Naturforscher Edwin Way Teale in seinem Buch "North with the Spring":

"Die Jahreszeiten rollen wie die Wogen der Gezeiten über die Kontinente. Der Frühling kommt in den Vereinigten Staaten täglich mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 15 Meilen [24 km] voran. Die Bergflanken erklimmt er mit etwa 100 Fuß [30 m] am Tag. Er rollt wie eine Flutwelle über das Land, rast durch die langen Täler und kraucht die Hügel hoch. ... Jedes Jahr nähert sich uns der Frühling aus dem Süden, umspült uns und wirbelt nach Norden."
(S. 2f., Übersetzung K.E.)

Edward und Nellie Teale erfüllten sich Ende der 40er Jahre einen Traum: sie reisten 17.000 Meilen kreuz und quer durch die USA, um dieser Flutwelle nordwärts zu folgen und die Zeichen für die Ankunft des Frühlings zu dokumentieren.

Der Verein Entdeckendes Lernen e.V. greift mit dem Projekt "Tulpengarten" die Idee auf, das Vorankommen des Frühlings im Internet, basierend auf den Beobachtungsdaten von Schulklassen und anderen Enthusiasten, zu dokumentieren und Fragen an jahreszeitliche Phänomene, die daraus entstehen, zu diskutieren. Wir bauen dabei auf dem reichen Erfahrungsschatz eines viel umfangreicheren Projekts auf - "Journey North".

1995 startete Elisabeth Howard "Journey North" als "Internet-Abenteuer" für Schulklassen in den USA. Die Kinder waren aufgefordert, herauszufinden, wann die ersten Blätter sprießen und das Murmeltier aus dem Winterschlaf erwacht, um daraus auf die Ausbreitung des Frühlings zu schließen. Ihre Beobachtungen schickten sie per e-mail an das Journey North-Team und erhielten dafür regelmäßige Berichte, die alle eingeschickten Daten auswerteten. Auf Landkarten konnten sie die erhaltenen Daten eintragen und die "Gezeitenwelle" des Frühlings verfolgen. Seitdem tragen Zehntausende von Schulkindern jedes Jahr mit ihrer Datensammlung dazu bei, den Zusammenhang von Klima und jahreszeitlich gebundenen Phänomenen zu erforschen. Journey North ist deshalb mit vielen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verbunden, die den Kindern als ExpertInnen zur Verfügung stehen.

Unser Projekt "Tulpengarten" ist davon ein Ausschnitt. Zur Vorbereitung der Bundesfachtagung der Lernwerkstätten im September 2004 in Berlin, die unter dem Motto "Vom Umgang mit der Zeit" stand, haben wir dieses Projektzum ersten Mal im Internet angeboten und dazu eingeladen, Tulpen zu pflanzen und zu beobachten, wann der Frühling kommt.

In der ersten Saison - von Herbst 2003 bis Frühjahr 2004 - war dies ein Pilotprojekt, mit dem wir Erfahrungen gesammelt haben. Die Zahl der Beteiligten war noch klein, dafür waren alle miteinander in engem Kontakt und wir haben alle sehr viel gelernt.

Leider ist es uns in den folgenden Jahren nicht gelungen, das Projekt auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis in größerem Umfang fortzuführen. Aber was nicht war, kann ja wieder werden!