Die Projektidee
Im Jahr 1951 schrieb der amerikanische Naturforscher Edwin
Way Teale in seinem Buch "North with the Spring":
"Die Jahreszeiten rollen wie die Wogen der Gezeiten über
die Kontinente. Der Frühling kommt in den Vereinigten Staaten
täglich mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 15 Meilen
[24 km] voran. Die Bergflanken erklimmt er mit etwa 100 Fuß [30
m] am Tag. Er rollt wie eine Flutwelle über das Land, rast durch
die langen Täler und kraucht die Hügel hoch. ... Jedes Jahr
nähert sich uns der Frühling aus dem Süden, umspült
uns und wirbelt nach Norden."
(S. 2f., Übersetzung K.E.)
Edward und Nellie Teale erfüllten sich Ende der 40er
Jahre einen Traum: sie reisten 17.000 Meilen kreuz und quer durch die
USA, um dieser Flutwelle nordwärts zu folgen und die Zeichen für
die Ankunft des Frühlings zu dokumentieren.
Der Verein Entdeckendes Lernen
e.V. greift mit dem Projekt "Tulpengarten" die Idee
auf, das Vorankommen des Frühlings im Internet, basierend auf
den Beobachtungsdaten von Schulklassen und anderen Enthusiasten, zu
dokumentieren und Fragen an jahreszeitliche Phänomene, die daraus
entstehen, zu diskutieren. Wir bauen dabei auf dem reichen Erfahrungsschatz
eines viel umfangreicheren Projekts auf - "Journey
North".
1995 startete Elisabeth Howard "Journey North" als "Internet-Abenteuer" für
Schulklassen in den USA. Die Kinder waren aufgefordert, herauszufinden,
wann die ersten Blätter sprießen und das Murmeltier aus dem
Winterschlaf erwacht, um daraus auf die Ausbreitung des Frühlings
zu schließen.
Ihre Beobachtungen schickten sie per e-mail an das Journey North-Team
und erhielten dafür regelmäßige Berichte, die alle eingeschickten
Daten auswerteten. Auf Landkarten konnten sie die erhaltenen Daten eintragen
und die "Gezeitenwelle" des Frühlings verfolgen. Seitdem
tragen Zehntausende von Schulkindern jedes Jahr mit ihrer Datensammlung
dazu bei, den Zusammenhang von Klima und jahreszeitlich gebundenen Phänomenen
zu erforschen. Journey North ist deshalb mit vielen Wissenschaftlerinnen
und Wissenschaftlern verbunden, die den Kindern als ExpertInnen zur Verfügung
stehen.
Unser Projekt "Tulpengarten" ist
davon ein Ausschnitt. Zur Vorbereitung der Bundesfachtagung
der Lernwerkstätten im September 2004 in Berlin, die unter dem Motto "Vom
Umgang mit der Zeit" stand, haben wir dieses Projektzum ersten Mal
im Internet angeboten und dazu eingeladen, Tulpen zu pflanzen und zu
beobachten, wann der
Frühling kommt.
In der ersten Saison - von Herbst 2003 bis Frühjahr
2004 - war dies ein Pilotprojekt, mit dem wir Erfahrungen gesammelt haben.
Die Zahl der Beteiligten
war noch klein, dafür waren alle miteinander in engem Kontakt und
wir haben alle sehr viel gelernt.
Leider ist es uns in den folgenden Jahren nicht gelungen,
das Projekt auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis in größerem Umfang
fortzuführen. Aber was nicht war, kann ja wieder werden!
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