Sitemap - jede Seite ist direkt erreichbar
Impressum
Sitemap
Kontakt (e-mail)
Das Projekt "Tulpengarten" im Überblick
Der Ablauf des Projekts in Stichworten
Beteiligte Klassen - Wer macht beim Projekt mit?
Aktuelle Fragen, Erfindungen und gute Ideen
Aktuelle Aktionen - Das ist jetzt zu tun
Der Pädagogische Ansatz des Projekts
Aktives und
konstruktives Lernen
Naturwissenschaftliche
Grundbildung
Medienkompetenz
Tulpen als "phänologischer
Indikator"?
Den "Tulpengarten"
in den Unterricht integrieren
Ein Thema für viele
Altersstufen
Ein
Thema mit vielen
Aspekten
Die Arbeit dokumentieren: Ideen und Beispiele zu Forschertagebüchern
Steckbrief
für eine Tulpenzwiebel
Die
Forscherhefte der Klasse 2a
in Bremen
Tulpenaufzeichnungen
der Klasse 5/3
in Berlin
Nützliche Links
Expertinnen und Experten
Technische Hilfen
Die Vorbereitung des Projekts
Die Wahl des passenden Standorts
Tulpen vermessen
Tabellenvorlage
für das Messen (XLS)
Tulpen pflanzen
Pflanzanleitung
zum
Ausdrucken (PDF)
Was wäre, wenn...? - Mut zum Experimentieren
Kartenarbeit
Frühlingsfieber - Tulpen, Temperaturen und die Ankunft des Frühlings
Anleitung zur Berechnung
der Wärmesumme
Beispiel
für eine
ausgefüllte Tabelle zum Üben (PDF)
leere
Tabelle zum
Ausdrucken (PDF)
Wärmesumme und Wachstumstage berechnen
Beispieltabelle (PDF,
siehe
oben)
leere
Tabelle (PDF, siehe
oben)
Anleitung
zum Ausdrucken (PDF)
Was es für die Tulpe bedeutet, zu blühen - eine Forschungsreise
Interaktive
Karte der Tulpengärten
Große Karte von Deutschland mit allen Tulpengärten
Große Karte von Österreich mit allen Tulpengärten
Große Karte der Slowakei mit allen Tulpengärten
Große Karte von Bosnien-Herzegowina mit allen Tulpengärten
Anmeldung
zum Tulpengarten-Projekt (Formular)
Daten
zu den Tulpengärten eingeben (Eingabemaske)
alle
Daten ansehen (Tabelle und Detailansicht)
Experimente
in die Datenbank eingeben (Eingabemaske)
alle
Experimente ansehen(Tabelle und Detailansicht)
Bericht 1 vom 1.10.2003
Bericht aus der Walter-Gropius-Schule
Berlin (PDF)
Bericht 2 vom 15.11.2003
Unterrichtsgespräch
aus Hude "Was ist wohl jetzt mit unseren Tulpen?"
Bilder von der Pflanzaktion
im Schulgarten Bremen
Diskussionfrage
1
Diskussionfrage
2
Bericht 3 vom 4.2.2004
Bilder von der Pflanzaktion
in St. Peter/Au
Resul
berichtet aus
Wien (PDF)
Bilder
und Notizen
der Klasse 3a aus St. Peter/Au, Österreich (PDF)
Bilder
und Notizen
der Klasse 2a aus St. Peter/Au, Österreich (PDF)
Tulpen auf der Fensterbank
in St. Peter/Au
Bericht 4 vom 9.2.04 - erste grüne Spitzen!
Bericht 5 vom 30.3.2004 und Diskussionsfrage
3
Bericht 6 vom 26.4.2004
- alle Tulpen blühen
Rote
Tulpen, "tote
Tulpen" und neue Untersuchungen (PDF)
3a
- Hauptschule
St. Peter/Au - Bericht 2 (PDF)
Bilder vom Tulpenprojekt
der Johansenschule Krefeld
Schule
am Rhododendronpark:
Die Tulpen sind schon fast alle... (PDF)
Ausklang
Tulpengarten-Auswertungsprotokoll
5/3 Berlin (PDF)
Wie
kann ich etwas
über Tulpen herausfinden? (PDF)
Antworten auf Diskussionsfrage 1
Antworten auf Diskussionsfrage 2
Antworten auf Diskussionsfrage 3
Tulpengarten und Entdeckendes Lernen
Ergebnisse darstellen
Noch mehr Unterrichtsideen
Alliteration
Alphabet-Kästen
Eigenschafts-Tabelle
Ereigniskette
Hinweis-Sammler
Dialogische Tagebücher
Experten-Podium
Analyse
des Genres
Puzzle-Strategie
Vorschau auf den
Roten Faden
Verständnis-Schlüssel
Die
6-W-Strategie
Lese-Theater
Buchstaben-Rätsel
Artefakt-Box
Ursache-Wirkung-Gitter
Klärung
Kreative Antwort
Zwei-Wege-Tagebücher
Tatsache oder Erfindung
Wenn ich AutorIn
wäre...
Reflexionstabelle
Listenmacher
Vorhersagen und Codieren
Zitatenschatz
Tipps aus der Praxis
Offene Fragen und Gedanken bei der Arbeit
|